top of page


Das Haus: eine gesuchte Adresse!

Für unseren Träger Advent-Wohlfahrtswerk e.V., das Sozialwerk der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (https://aww.info/startseite/), ist es das erste Haus seiner Art. Viele Projekte und (Pflege-) Einrichtungen für Senioren oder im Bereich der Gesundheitsförderung besaßen schon immer einen hohen Stellenwert im sozialen Engagement der Freikirche. In den letzten Jahren rückte jedoch auch das Thema "Behindertenarbeit" immer mehr ins Blickfeld. Verschiedene Beratungs-möglichkeiten und das Angebot praktischer Unterstützungen im Alltag, auch integrative Freizeiten für Menschen mit und ohne Behinderungen waren bisher nichts Neues. Doch nun bedeutet nun seit 2006 das Haus Odenwald als Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung die wohl deutlichste Umsetzung auf diesem Feld.

Gesucht – gefunden

Wir möchten für Menschen mit Handicaps da sein und ihnen auf der Grundlage unserer Werte einen familiären Lebensraum schaffen, der ihnen die notwendige Sicherheit, Geborgenheit und "Rücken-stärkung" gibt. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Entlastung von Angehörigen. Sie sollen die Gewissheit haben, dass sich ihre Lieben in guter Obhut befinden.

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist der Umzug in unser Haus der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Sie alle sind von Gott gewollte Persönlichkeiten und haben hier die Möglichkeit ihren Fähigkeiten und Motivationen entsprechend Selbstbestimmung, Eigeninitiative, Handlungsspielräume und Träume zu entwickeln, zu erproben, und sie soweit möglich Wirklichkeit werden zu lassen.

Für das Haus selbst war dies auch ein Neubeginn. Ursprünglich ein Hotelneubau, wurde das Gebäude grundlegend saniert und umgebaut. Seither kann es den speziellen Wünschen und Bedürfnissen seiner Bewohnerschaft voll entsprechen. Rollstuhlgerechte Zugänge, verbreiterte Türen, entsprechend ausgestattete sanitäre Einrichtungen sowie großzügige Zimmer und Gemeinschaftsräume sind nur einige Beispiele

 

Wer mehr darüber wissen möchte, kann uns gerne nach telefonischer Voranmeldung besuchen!

Nordsee_2015c_edited_edited_edited.jpg

ODENWALD

HAUS

Wohneinrichtung
für Menschen mit Behinderung

bottom of page